Kamera aushängen mittels umount

Hallo Liste,

gerade musste ich feststellen, dass ich meine einmal gemountete Kamera
in Jessie nicht mehr mittels umount unmounten kann, mounten dagegen
funktioniert:

$ mount /media/camera
$ mount
(...)
gphotofs on /media/camera type fuse.gphotofs \
    (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=1000,group_id=1000,user=ich)
$ umount /media/camera
umount: /media/camera: Keine Berechtigung

Der Eintrag in der /etc/fstab sieht so aus:

gphotofs    /media/camera   fuse  defaults,noauto,user    0  0

Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass dies unter Wheezy noch funktioniert
hat. Mit

$ fusermount -u /media/camera

kann ich sie zwar unmounten, aber damit das auch aus dem Dateimanager
(xfe) heraus funktioniert, musste ich mir als Workaround ein eher
hässliches Wrapperskriptchen nach ~/bin/umount erstellen, auf das ich
eigentlich gerne verzichten würde, daher frage ich mal in die Runde:
kennt jemand evtl. eine Möglichkeit, dem User die Berechtigung zum
Unmounten zu geben?

Gruss

Michael

Emotions are alien to me.  I'm a scientist.
		-- Spock, "This Side of Paradise", stardate 3417.3