Grub auf eine neue Festplatte installieren,externe Firewireplatten automatisch einhängen HP oj7500 Scanner installieren

Hallo,

nachdem ich meinen iMac auf Jessie umgestellt habe und fast alles läuft
habe ich 3 "Probleme"

1. ich habe am iMac 2 externe firewire platten
    die sind auch eingebunden und ich teile die
    mit Mac/OSX ( solange ich noch Mac/OSX benötige )
ich würde die Platten nun gerne autmatisch, beim Start einhängen lassen.
     Dazu muss ich die /etc/fstab verändern
    ich habe mit blkid -o list -w /dev/null
die UUIDS ermittelt, bin mir aber nicht sicher, wie ich es in die /etc/fstab eintragen soll. Das System soll sich nicht aufhängen, falls mal eine der externen HDs nicht angeschlossen ist

   reicht, z.B. ein
   UUID=Lange-Zahl   /data ext4   defaults 1    1

2. Ich habe den HP OfficeJet 7500 A WIFI treiber hp-officejet_7500_e910.ppd (wifi drucken geht ) Wenn ich mit xsane scannen will bekomme ich "falsches Argument" als Fehler
     ?

3.  Bei meinem Versuchsrechner soll die 1. Festplatte ( hat Macken ) raus
daher muss grub in den Bootsektor der jetzigen 2 Festplatte installiert
     werden, geht das mit grub install /dev/sdb
     sdb= die 2te Platte

Vielen Dank, beste Grüße
   Peter

p.s. ein Umstellen eines iMac ( 2010 ) mit Mac/OSx ( EL Capitan ) auf Debian 8.2 lohnt sich es läuft alles viel flüssiger und schneller und sogar das Netzwerk ( apple "feature" ) läuft jetzt ohne Mucken/Ausfälle (außerordentliche ) Geschwindigkeitsverluste stabil...
       Nur TrackPad hat etwas gedauert... ;)