Jessie: OpenSSH internal-sftp Subsystem

Hallo Liste,

wir betreiben verschiedene Webservices, bei denen Kunden per SFTP Uploads machen können, und zwar über das "internal-sftp" Subsystem von OpenSSH. Dies funktioniert auch prinzipiell, allerdings habe ich unter Jessie das Problem der Informationspreisgabe des konkreten Homedirs, wenn man sich probiert per _SSH_ einzuloggen, und der Account eigentlich nur als SFTP-only Account vorgesehen ist.

Regulärer SFTP Zugriff:
----
user@linux:~$ sftp foo@172.16.1.128
Connected to 172.16.1.128.
sftp> cd /
sftp> ls -la
drwxr-xr-x    3 0        0            4096 Sep 30 12:09 .
drwxr-xr-x    3 0        0            4096 Sep 30 12:09 ..
-rw-r-----    1 1000     1000          675 Sep 30 11:32 .profile
drwxr-x---    2 1000     1000         4096 Oct  8 07:49 .ssh
----

Zugriff per SSH auf den selben Account:
----
user@linux:~$ ssh  foo@172.16.1.128
Could not chdir to home directory /home/foo: No such file or directory ## <- Um diese Zeile geht es mir
This service allows sftp connections only.
Connection to 172.16.1.128 closed.
----

Das ist in soweit unkritisch, als dass der Schlüssel des Benutzers in ".ssh/authorized_keys" eingetragen sein _muss_. Bots die "Klinken drücken" bekommen die Zeile "Could not chdir to home directory /home/foo" nicht zu sehen. Dennoch widerspricht das meinem Verständnis von einem "Chroot" Service, dass das konkrete Verzeichnis auf der Festplatte ausgegeben wird, wenn ich den Dienst nicht wie vorgesehen anspreche.

Unter Wheezy trat die Meldung nicht auf, und hier erkenne ich auch dass der "sftp-server" unter Jessie in ein extra Paket ausgelagert wurde.

Jessie:
----
ii openssh-client 1:6.7p1-5 amd64 secure shell (SSH) client, for secure access to remote machines ii openssh-server 1:6.7p1-5 amd64 secure shell (SSH) server, for secure access from remote machines ii openssh-sftp-server 1:6.7p1-5 amd64 secure shell (SSH) sftp server module, for SFTP access from remote machines
----

Wheezy:
----
ii openssh-client 1:6.0p1-4+deb7u2 amd64 secure shell (SSH) client, for secure access to remote machines ii openssh-server 1:6.0p1-4+deb7u2 amd64 secure shell (SSH) server, for secure access from remote machines
----

Relevanter Teil aus der sshd_config.
----
UsePAM no

Subsystem sftp internal-sftp -f AUTH -l INFO
Match Group sftp
        ChrootDirectory %h
        ForceCommand internal-sftp -u 0002
        AllowTcpForwarding no
-----

Ist das ein Bug, oder ein Feature, dass die Zeile "Could not chdir to home directory /home/foo: No such file or directory" ausgegeben wird?

Mehr Informationen schicke ich gerne auf Anfrage.

Viele Grüße
Olaf