Maximale Auflösung in VM mit Jessie nur 1024x768

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende.

Auf einem PC bei mir läuft Jessie als Host-System. In diesem System laufen mehrere VMs unter KVM/QEMU. In einer dieser VMs läuft ebenfalls ein Jessie (mein Spiel- und Test-System).

Im Grub-Menue dieses Jessie-Gastes kann ich zum einen ein reines Text-System (also nur virtuelle Consolen) wählen und zum anderen ein Grafik-System mit XFCE als Desktop. Der Kernel wird in beiden Fällen mit folgender Zeile gestartet:

linux /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=LABEL=KDEB80-XFCE ro video=1680x1050 systemd.unit=...

wobei als systemd.unit multi-user.target bzw. graphical.target angegeben wird.

KVM/QEMU wird mit dem Parameter "-vga std" aufgerufen. Das bewirkt, daß im Jessie-Gast ein Framebuffer-Device mit bochs-drm als Treiber erscheint.

Die Auflösung ist in beiden Fällen 1680x1050, genauer gesagt bis Mitte August 2015 war sie 1680x1050.

Gestern habe ich sowohl auf dem Host als auch auf dem Gast "apt-get update" laufen lassen und die letzten Updates eingespielt. Seitdem kriege ich XFCE nur mit einer maximalen Auflösung von 1024x768. Zwar kann ich mit den XFCE-Einstellungen eine Auflösung von 1680x1050 wählen, aber dann ist das Bild geschreddert. Der Text-Modus läuft nach wie vor einwandfrei mit einer Auflösung von 1680x1050.

Nach meinen bisherigen Recherchen hängt das neue Verhalten auf jeden Fall mit den Updates zusammen. KVM/QEMU scheidet als Ursache aus, denn in einer anderen VM läuft Windows7 weiterhin mit einer Auflösung von 1680x1050.

1024x768 scheint bei bochs-drm die Default-Auflösung zu sein. Diese Auflösung erhalte ich nämlich, wenn ich den Kernel-Paramter video=1680x1050 nicht angebe.

Beim Start des X-Servers schaltet das Fenster der VM von 1680x1050 auf 1024x768, um dann dabei zu bleiben. Vorher war das nur einen Zwischenschritt, dem dann wieder die Auflösung 1680x1050 folgte. Aus welchen Grund auch immer: der X-Server schaltet von 1024x768 nicht nach 1680x1050.

Der X-Server war übrigens vom Update nicht betroffen. Meine Vermutung ist daher, daß die Ursache für das neue Verhalten der Kernel ist und hier insbesondere bochs-drm. Denn wenn ich die VM mit dem alten Kernel (3.16.7-ckt11-1+deb8u3) boote, dann läuft XFCE auch mit 1680x1050. Mit dem neuen Kernel (3.16.7-ckt11-1+deb8u4) beträgt die maximale Auflösung 1024x768.

Bisher gab es beim Gast keine Datei xorg.conf. Im Moment habe ich auch keine Idee, wie sie aussehen sollte/könnte, damit ich bei XFCE wieder zu einer Auflösung von 1680x1050 komme.

Da meine bisherige Beschreibung schon etwas umfangreicher ist, habe ich erst einmal darauf verzichtet, auch noch Log-Dateien anzufügen. Das kann ich aber jederzeit auf Wunsch nachholen.

Wie bereits gesagt, bin ich im Moment ziemlich ratlos. Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, wo ich ansetzen muß, um unter XFCE wieder zu einer Auflösung von 1680x1050 zu kommen.

Erst einmal vielen Dank fürs Lesen und allen noch einen schönen Rest-Sonntag.

Dieter