Dateisystem-Browser von KDE-Anwendungen

     Hallo zusammen,

speziell in Kate und Gwenview zeigen die Dateisystem-Browser keinen
Inhalt. Unten folgen die Ausgaben auf der Konsole, wenn ich die
Programme von dort starte.
  Es läuft Stretch (amd64) und ich starte die Programme unter
WindowMaker. Werden Abhängigkeiten durch die entsprechenden Pakete
nicht mitinstalliert? Kommen KDE4 und KDE5 durcheinander?

selber@workstation:~$ kate
QWidget::setLayout: Attempting to set QLayout "" on KateMDI::ToolView
"", which already has a layout

‚…‘ bedeutet im Folgenden, daß die drüberstehende Zeile mehrfach kommt:

selber@workstation:~$ gwenview
Could not find drkonqi at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/drkonqi
cannot find .rc file "org.kde.gwenviewui.rc" for component
"org.kde.gwenview" Failed to open the database
Request for unknown property "X-KDE-Protocol"
…
klauncher not running... launching kdeinit
…
couldn't create slave: "Cannot talk to klauncher: The name \
org.kde.klauncher5 was not provided by any .service files"
[...]

BTW: KDE als Desktop startet nicht auf zwei verschiedenartigen
Systemen. Der initiale Fortschrittsbalken läuft nur bis 4/5, dann tut
sich nichts mehr.

     Grüße, Gerhard