Re: Danke an das debian-testing team ...

Hi!

Am Freitag, 2. Oktober 2015, 06:35:56 CEST schrieb Jürgen Bausa:

> Ich habe auch den Eindruck, dass der Rechner mit systemd deutlich
> schneller hochfährt. Hab allerdings noch nicht beides auf dem gleichen
> Rechner gestoppt, daher nur mein subjektiver Eindruck. Aber sollte man nicht
> auch erwarten, dass sich der Prozess beschleunigt, wenn er paralelisiert
> wird? So gesehen halte ich systemd für einen deutlichen Fortschritt.

merkaba:~> systemd-analyze
Startup finished in 6.743s (kernel) + 3.025s (userspace) = 9.769s

merkaba:~> systemd-analyze blame | head
          1.008s privoxy.service
           913ms dev-dm\x2d5.device
           807ms console-kit-daemon.service
           757ms postfix.service
           553ms ModemManager.service
           508ms lm-sensors.service
           505ms binfmt-support.service
           482ms console-kit-log-system-start.service
           469ms atopacct.service
           467ms irqbalance.service

root@somehost:~# systemd-analyze
Startup finished in 8.004s (kernel) + 12.013s (userspace) = 20.017s
root@somehost:~# systemd-analyze blame | head
          9.352s networking.service
          2.037s chrony.service
          1.158s apache2.service
          1.003s privoxy.service
           399ms systemd-udev-settle.service
           349ms nmbd.service
           331ms samba-ad-dc.service
           205ms postfix.service
           159ms ModemManager.service
[…]

Da hat DHCP via /e/n/i wohl lange gebraucht.

Das bedeutet dann aber nicht, dass dann auch der Anmeldebildschirm schon da
ist. Oder er könnte sogar vorher da sein, da Dienste ja auch parallel starten.
Auf somehost hat es defniitiv keine 20 Sekunden gedauert, bis der Anmelde-
Bildschirm da war. Sondern, nach Kernel gefühlte 3-4 Sekunden.

Ciao,
--
Martin