Re: KDE powermanager

Am Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:41:14 schrieb Andreas Tille:
> Hallo,

Hallo Andreas,

> [...]
>
> Nun wollte ich die Helligkeitseinstellungen per
>
>     Energisparen - Systemeinstellung
>
> vornehmen.  Da kommt aber nur ein rotes X und drunter steht:
>
>    Das Einrichtungsmodul der Energieverwaltung kann nicht geladen werden.
>    Der Energieverwaltungsdienst scheint nicht zu laufen.
>    Das können Sie ändern, indem Sie ihn starten oder unter "Starten und
> Beenden" einrichten.
>
> Was bitte soll ich denn hier starten und warum sollte das denn noch
> nicht laufen.  Einergieverwaltungsmodul ist doch Standard dachte ich.
> In welcher verschachtelten Menüebene steckt denn das, was ich dort

Its powerdevil installiert? Hmmm, ich sehe das Paket mit rmadison nur in
unstable, bei KDE SC 4 / Plasma 4 hieß das Paket offenbar anders oder war in
einem der Meta-Pakete integriert.

Ich würde sicherstellen, dass auf jeden Fall das Metapaket kde-standard
installiert ist. Ich installiere immer nach "Gib ihm, ich kann es ja mal
brauchen" kde-full.

Auf jeden Fall funktionierten mit einem ThinkPad T520 und anderen ThinkPads
diese Tasten unter KDE/Plasma immer einwandfrei.

Ciao,
--
Martin