Re: Btrfs Problem

Am Sonntag, 5. Juli 2015, 13:30:20 schrieb Dirk:

> Nix. Aber ich kann nur von dem berichten, was ich selbst nutze, und bei
> mir funktioniert die genannte Version 2014.03 gut. Ich nutze allerdings

Jup, okay, das ist klar. Ich würde für Jessie dennoch mindestens 2014.11
empfehlen.

> wohlweislich auch immer noch XFS, wie man sieht, ist btrfs vielleicht
> doch noch nicht so ganz die richtige Wahl (es sei denn, man braucht
> spezielle btrfs-features)...

Das entscheidest Du anhand eines einzelnen Berichtes über BTRFS?

Ich verwende BTRFS seit mehr als 3 Jahren und habe noch kein kaputtes BTRFS-
Dateisystem gehabt. Ok, ein RAID 0-Test-BTRFS über 18 SAS Disks oder so…
aber das wäre mit btrfs-zero-log, das ich damals noch nicht kannte,
vielleicht noch zu retten gewesen.

Alleine dieses Laptop läuft seit mehr als drei Jahren mit BTRFS, seit gut
einem Jahr für einige logische Laufwerke auch in SSD-RAID 1.

Ich hab noch ein Problem wenn auf /home das komplette Gerät mit Chunks
belegt ist, aber in den Chunks noch Platz ist: Da blieb BTRFS mehrmals so
hängen, dass ein Neustart erforderlich war. Aber ansonsten läuft das
einfach. Auch wenn es Dateien mit vielen Schreibzugriffen, wie die Xapian-
Datenbank von der Baloo-Desktopsuche, aufgrund des Copy on Write sehr stark
fragmentiert.

Es gab lange Zeit Probleme mit BTRFS auf dm-crypt. Ich weiss nicht mehr
auswendig, wann diese gelöst wurden, ob diese Kombination also mit Jessie
stabil ist, da ich dm-crypt nicht verwende. Ich bin weiterhin der Meinung,
das dm-crypt auf SSDs keine so gute Idee ist.

So oder so gilt: Wer BTRFS verwendet, ist gut beraten sich zu informieren
und bereit zu sein, hier und da auch mal hinzufassen.

Ciao,
--
Martin