Re: microSD 64GB - Daten werden in Jessie zerstört

Am 03.07.2015 um 11:20 schrieb Christoph Schmees:

> ah - Nachtigall, ick hör' dir trapsen ...
>
> Kameras und etliche Smartphone-Systeme habe ihre eigenen
> Spezialitäten beim Umgang mit Speicherkarten. Beim Smartphone würde
> mich nicht wundern, wenn irgendwo anders (außerhalb der eigentlichen
> Speicherkarte oder auch auf ihr direkt, jedenfalls außerhalb von
> Standards) noch Metadaten verwaltet werden. Bereits bei Kameras
> galt, und bei Smartphone-Karten auch: Die Karte zu entnehmen und in
> einem anderen Gerät *schreibend* darauf zuzugreifen, kann für die
> Datenstruktur tödlich enden. Habe schon Kamera-Karten erlebt, die
> [...]

Welche Kameras waren das denn? Ich habe/hatte jetzt schon insgesamt fünf
Canon-Kameras, sowohl mit CF-, als auch mit SD-Karten, und bei *jeder*
konnte ich die Bilder problemlos am PC nach dem Herunterladen via
Kartenleser von der Speicherkarte löschen. (Allerdings unter Windows.)

@OP:
Blöde Frage, aber nach dem Hinweis von Marc: Hast Du mal getestet, ob
die Karte überhaupt tatsächlich die angegebenen 64GB hat? Nicht, dass Du
eine der Fälschungen[1] erwischt hast, die anscheinend aktuell wieder
vermehrt unterwegs sind...

Tschüs,

Sebastian
_____