Re: Sonder- und Leerzeichen aus Dateinamen entfernen.

Hallo,

Dietmar Segbert schrieb am 06. Jun um 12:59 Uhr:

> ich habe vor einiger Zeit meine CD-Sammlung gerippt und auch mit beets
> bearbeitet. Nun befinden sich nicht nur Leerzeichen und z. B. "\" in den
> Datei- und Verzeichnisnamen sondern auch Umlaute.
>
> Mit welchem Programm kann ich schnell und einfach alle Leerzeichen gegen
> einen "_" ersetzen, doppelte Leerzeichen löschen und auch sonst
> Sonderzeichen entfernen bzw. ersetzen?

es kommt darauf an, in welchem Format sich deine Daten befinden und in
welches sie ausgegeben werden solle. Programme wie beets (das ich nicht
kenne), verwenden möglicherweise ihre eigenen Datenbankformate. Dann
brauchst du ein Programm dass dieses Datenformat unterstützt.

Falls sich die Daten in reinen Textdateien befinden (also ASCII Zeichen, nur
durch NEWLINE in Zeilen aufgeteilt), könntest du mit tr glücklich werden.

Gruß
Christian