Wie kann man ein RAID 1 wieder entfernen?

Guten Tag,

ich bin neu auf dieser Liste und hoffe, für mein nachstehendes Problem
die richtige Lösung zu finden.

Auf einem Ubuntu 14.10 host betreibe ich in einer VM Debian 7 als
Server. Bei der Debian Installation habe ich ein RAID 1 definiert, das
die Partitionen /dev/sda1 und /dev/sdb1 umfasst. Das Verzeichnis / liegt
auf /dev/sda1, swap auf /dev/sda2 und /boot auf /dev/sda3.

Die beiden Laufwerke der VM wurden als dynamische Laufwerke erstellt und
sind mit ca. 2.3GB belegt, die Laufwerksgröße wurde mit 8GB definiert.
Obwohl theoretisch reichlich platz sein müsste, kann ich Debian nicht
aktualisieren, da nicht dynamisch vergrößert wird. Ich gehe davon aus,
dass die RAID 1 Konstruktion hinderlich ist und möchte sie für begrenzte
Zeit entfernen, das Debian update durchführen und dann wieder RAID 1
kreieren.

Wie geht das? Worauf muss ich achten? Ist mein Problem überhaupt lösbar?

Besten Dank für Hilfe,
Heinz