Re: Wie Authentifizierung in apache2 in wheezy einrichten

Hugo Wau schrieb:

> So sehe ich das auch

Letztlich prueft queXF ja nur ob die Servervariable PHP_AUTH_USER
gesetzt ist. Wo die herkommt ist dem Skript also egal.

> # a2enmod auth_basic
> Module auth_basic already enabled

> Die Passwort-Datei habe ich erzeugt mit |htpasswd -c
> /usr/local/apache/passwd/passwords Benutzer
> Die Datei ||/usr/local/apache/passwd/passwords gehört root un der Gruppe
> staff (644)| ||

Dann wird der apache die nicht lesen koennen, der laeuft als www-data.
Dazu sollte dann aber imo auch was im error.log stehen.
Wobei, die .htaccess muss natuerlich auch fuer den apache lesbar sein.

Nutzt Du eigentlich libapache2-mod-php5 oder PHP als CGI?
Bei CGI wird es wohl komplizierter weil dann das "authentifiziert" erst
einmal nicht (als Umgebungsvariable PHP_AUTH_USER) an PHP durchgereicht
wird. Siehe z.B. http://php.net/manual/en/features.http-auth.php

Ich wuerde wohl erst einmal in einem x-beliebigem Verzeichnis Apache-Auth
einrichten, wenn das dann klappt kann man queXF da rein kopieren.

Um ueberhaupt erstmal zu sehen ob es das richtige fuer Dich ist sollte
es ansonsten auch reichen den ganzen auth-Block in der testconfig.php
zu entfernen. Also alles von Zeile 32-40. Oder aendere PHP_AUTH_USER
zu irgend etwas anderem das auf jeden Fall gesetzt ist:
http://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php
Ob das dann woanders in queXF Auswirkungen hat habe ich aber nicht
ueberprueft ;)

Eigentlich ist es aber auch nicht so schwierig Auth (Basic) einzurichten.

Und wech,
Manne