Re: Samba und Zugriffe auf Freigaben von außerhalb der Domain

Am Tue, 13 Jan 2015 10:53:14 +0100
schrieb "oeh univie edv lists" <edv-lists@oeh.univie.ac.at>:

> Hallo!
>
> Szenario: Samba Domain, Debian Jessie, Samba 4 mit ca. 10 Hosts und 2
> Netzwerkdruckern. Alle UserInnen greifen von Rechnern (windows)
> innerhalb der Domain auf ihr jeweiliges Heimatverzeichnis und manche
> Netzwerkshares zu. Nun ist es so, dass oft Zugriff von PCs von zu
> Hause gefragt ist. Ist es möglich, dass ich Zugriff von zu Hause
> erlaube? Wenn ja, wie realisiere ich das am besten?

Über ein VPN-Tunnel. Auf Server openvpn installieren. Auf den Rechner
zuhause muß man dann auch openvpn Installieren. Dieses gibt es auch für
Windows. Siehe https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html