Re: Debian-Install-CD mit Kernel 3.16

Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net> wrote:

> Wenn das daran liegt, dass der Kernel von wheezy zu alt ist, ist es
> vielleicht sinnvoll, direkt jessie zu installieren.
> https://www.debian.org/devel/debian-installer/

Ja, natürlich ist der Kernel zu alt, der hpsa-Treiber kennt den
Controller noch nicht. So wie ich das sehe, brauche ich mindestens 3.12
für die Hardware.

Und nein, Jessie zu installieren ist keine Option. Der Installer
funktioniert zwar mit dem neueren RAID-Adapter, das habe ich probiert,
aber aktuell darf (und will) ich nichts neueres wie Wheezy auf dem
System installieren.

> Wenn es nur an fehlenden Firmware-Dateien liegt, gibt es hier
> Netinst-CDs für wheezy/jessie mit Firmware-Dateien:
> http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/

Nope, Firmware ist nicht das Problem, das wäre zu einfach.

Probiert habe ich schon folgendes hackischen Varianten:

a) PXE-Boot, aber sowohl Kernel wie auch initrd von 3.16-bpo nehmen.
   Bricht beim Booten bereits in der initrd ab und dort dring habe ich
   dann keine Tastatur (warum auch immer, anderes Problem)

b) PXE-Boot mit dem Kernel vom Jessie-Installer. Bootet zwar, der
   Installer läuft, aber beim Nachladen der weiteren Module bricht es
   natürlich ab, da der Wheezy-Installer natürlich nur Module-UDEBs für
   3.2.0 hat.

(PXE-Boot, weil sich dort der Kernel und die initrd einfacher tauschen
läßt wie bei einem CD/USB-Install-Medium.)

Ein komplettes Remaster des Wheezy-Installers mit dem BPO-Kernel habe
ich bisher aus Gründen von Unlust und Zeit noch nicht gemacht, weil ich
gehofft habe, das jemand mir diese Arbeit bereits abgenommen hat und ich
das fertige Ergebnis irgendwo im Netz finde. Leider bisher vergebens.

Grüße,
Sven.

--
Sigmentation fault. Core dumped.