Re: debain aud USB bzw. Micro-SD laufen lassen

Am 07.01.2015 um 07:33 schrieb Ralf Prengel:

> ich habe einen HP Microserrver Gen 8 den ich mit einem einfachen debain
> als NAS/ Datengrab nutzen will.

<troll>Bitte frag das doch auf der debain-user-german-Mailingliste,
debain-user-german@lists.debain.org.</troll>

> Das Gerät kann von USB bzw. Micro-SD starten und laufen (ESX 5i klappt
> einwandfrei)
> Gibt ers eine spezielle Debian-Variante bzw. was muss ich beachten um
> mir die Speichermedien nicht durch ständige Schreibzugriffe in /var/log
> etc. schnell kaputt zu schreiben?
> Es gibt einiges im Netz an Informationen aber die sind doch eher
> allgemein gehalten zur Installation und weniger auf Optimierung ausgelegt.

Klingt, als möchtest Du Dir OpenMediaVault anschauen.

Ist so was wie FreeNAS, nur eben auf Debian-Linux-Basis.
Stammt von einem ehemaligen FreeNAS-Entwickler, der irgendwann gesagt
hat, dass es mit FreeNAS (auf FreeBSD basierend) so nicht weitergehen
kann und das ganze auf einen Debian-Linux-Unterbau umgestellt hat.
Seitdem (2009) machen andere Leute FreeNAS, und er OpenMediaVault.

http://www.freenas.org/about/history.html

http://www.openmediavault.org/

Gruß
Stefan