Eigenartiges Verhalten von USB-Stick

Hallo,

leider habe ich schon wieder einen USB-Stick erwischt der sich sehr eigenartig verhält im Vergleich zu allen anderen. Ein USB-3.0 Stick, neu und von Kingston.

Er lässt sich nach dem beschreiben, welches per kopieren über Dolphin per Maus als User geschah nicht mehr löschen sobald er auf einem anderen Rechner war. Dieser war auch mit einem frischen Wheezy bestückt, also nix Win.

Gleich nach dem aufschieben der Daten auf den Stick ist es möglich die Daten zu löschen, auch nach einem umount und neuem Löschversuch. Aber sobald er dann auf dem andern Rechner die Daten wieder per kopieren hergibt lässt sich weder dort noch auf dem eigenen Rechner auch mit Wheezy nichts löschen. Nur per:

# dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1024k

und anschliesendem

# mkdosfs -I -F 32 /dev/sdx

ist er wieder beschreibbar. Aber bei allen andern Sticks geht das ganz normal ohne der ganzen Prozedur. Es ist auch egal ob ich ihn auf USB-2 oder USB-3 Steckerbuchse anstecke. Was kann da der Fehler sein?

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi