Flirc und Raspberry Pi

Hallo,

ich habe einen Flirc-Dongle an meinem Raspberry Pi (mit HiFiBerry) hängen.
Auf dem Pi läuft Volumio 1.5x, was auf Jessie/Sid von Raspbian aufgebaut
ist.

Ich habe Triggerhappy so konfiguriert, dass ich MPC weitestgehend per
Fernbedienung bedienen kann.

Doch beim Starten des Pi mit Volumio startet dieser zwar und auch die
Wiedergabe des letzten Radiosenders funktioniert, doch startet
Triggerhappy nicht automatisch mit.

ein update-rc.d triggerhappy defaults habe ich gemacht. Auch habe ich ein
Script bzw. eine Regel für Udev installiert und zwar in /etc/udev/rules.d/
mit folgendem Inhalt:

SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0666", GROUP="pi"
RUN+="service triggerhappy restart"

Doch leider startet triggerhappy nicht mit.

Ich habe auch schon in /etc.rc.local die Zeile "service triggerhappy
restart" eingetragen, doch ohne Erfolg.

Ich wäre für einen oder mehrere Tips sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen

Dietmar