Re: [solved] Re: Exim - Zertifikatkette tut nicht

On Thu, 01 Jan 2015 19:13:41 +0100, Paul Muster
<exp-311215@news.muster.net> wrote:

>Ich wollte sagen: Ich möchte, dass bei Updates (ggf. Sicherheitsupdates)
>das Paket _direkt von den Debian-Servern_ genommen werden kann. Nicht
>brauchen könnte ich eine Situation, wo ich regelmäßig (bei jedem Update)
>manuell neu kompilieren müsste.
>
>Aber die Fragestellung hat sich ja erledigt, denn mit dem Original-Paket
>(mit GnuTLS) tut es bei korrekter Konfiguration ja durchaus.

Wenn Du dieselbe Versionsnummer verwendet hast, hätte man Dir beim
nächsten Update eh wieder den Debian-Exim übergebügelt.

>Habt ihr denn Pläne, mit Exim auf z.B. LibreSSL zu gehen, wenn
>einerseits OpenSSL aus Lizenzgründen nicht geht und andererseits
>GnuTLS... äh, sagen wir mal... immer wieder Quelle für Unmut ist?

Erstens bin ich nicht mehr so direkt am Puls der Paketierens von Exim,
leider mangels Zeit, und zweitens hängt das auch ziemlich davon ab,
was Upstream anstellt. Ich bin mit GnuTLS auch höchstens
semiglücklich, was unter anderem auch daran liegt, dass sich Upstream
niemand (mehr?) mit dem GnuTLS-Code auskennt.

Grüße
Marc