Re: Unix Benutzer auslesen

Am Montag, 28. Dezember 2015, 15:26:04 CET schrieb Robert Stephan:
> [...]
[…]
> Hmmm, da war mal was. Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
> Der Trick dabei war daß sich die Antwortzeiten unterscheiden, je nachdem ob
> ein Nutzer des Namens existiert oder eben nicht.

Es könnt auch Möglichkeiten geben, über andere Dienste wie Webserver, FTP-
Server, IMAP-Server, MTA herauszufinden, welche Benutzer existieren.

Allerdings liefert keiner der Dienste, die ich so kenne, fix und fertig eine
Liste raus. D.h. auch die Benutzernamen wären mit Brute Force zu erraten. Und
es hängt natürlich von der Konfiguration der Dienste ab. Für Apache
bespielsweise, ob das Userdir-Modul aktiviert ist.

So oder so: Server mit SSH betreibe ich grundsätzlich nur mit Schlüssel-
Authenzifizierung und dann habe ich auch kein Problem damit, den Login auf den
Root-Benutzer zu erlauben. Da darf dann jemand schon Schlüssel via Brute Force
knacken. Seitdem mein virtueller Server im Internet steht, also mehr als acht
Jahre, hat das, meines Wissens, noch niemand gemacht. Oder wenn, dann hat er
das bislang sehr, sehr gut verborgen :).

Ciao,,
--
Martin