Re: Seltsame Probleme mit Keyboard

Hallo, Frank!

On 12/16/2015 04:19:47 PM, Frank Mainz wrote:
Hallo Andreas,

Am Mittwoch, den 16.12.2015, 15:42 +0100 schrieb Andreas Schmidt:

> Irgendwie hat sich meine Tasatur verstellt: Seit gestern kann ich nicht
> mehr richtig arbeiten, weil Spezialtasten unerwartet arbeiten.
>
> Reinen Text (auch mit Ümläuten, wie man sieht) kann ich problemlos
> schreiben. Will ich aber per Backspace-Taste zurückgehen, springt der > Cursor noch ein Zeichen weiter zurück. Mit der End-Taste komme ich zwar > ans Zeilenende, dort wird dann aber ein Slash eingefügt. Wechsele ich
> im midnight commander in ein Unterverzeichnis und gehe manuell (per
> Enter-Taste) ins Oberverzeichnis zurück, ist auf einmal der
> Verzeichnisname markiert.

> [...]

Was ist das für eine Tastatur (Laptop)?
Richtig, die ist direkt am Laptop (Acer TravelMate).

Hast schon mal eine andere
Tastatur probiert?
Eben gerade. Damit läuft es besser.

Ist eventuell eine zuckerhaltige Flüssigkeit in die
Tastatur gekommen?
Ach, wie peinlich! Da war mir doch ganz entgangen, dass ich letzte Nacht noch draußen gesessen habe -- und als der Laptop auf einmal so wackelte, dass er runterzufallen drohte, schwappte ein kleiner Rest von meinem Feierabendbier darauf... :-)

Darauf bin ich nicht gekommen, weil es neulich schon andere komische Sachen gegeben hat: Bei synaptic ist nach Update anscheinend TERM nicht mehr auf xterm gesetzt, so dass im Output immer wieder Zeilen zu finden waren, laut denen das Dialog-Interface nicht verfügbar sei und deshalb auf ReadLine zurückgegriffen werde -- wo dann aber keine Eingabeaufforderung kam. Deshalb hatte ich gedacht, es könnte sein, dass irgendwas überschrieben worden sei. Danach wurden weder per <CTRL><r> noch per <UP> Befehle aus der ~/.bash_history geholt, obwohl die Datei proppevoll gewesen ist. Ein Bug erschien mir da durchaus plausibel. Sollte mich freuen, wenn es nur an einer betrunkenen Tastatur gelegen haben sollte -- übrigens hat sie nun wohl ihren Rausch verarbeitet. Jetzt funktioniert anscheinend wieder alles, wie es soll.

Danke für den Hinweis!

Andreas