Brauche Hilfe für 2. Monitor

Hallo,

Bin schon den zweiten Tag am erfolglosen
Versuch, einen zweiten Monitor an einen neuen
Computer mit Debian Sid anzuschließen, obwohl
ich das (auf anderen Rechnern) schon oft
gemacht habe.

Es geht um ein Z97 motherboard mit einer Intel
GPU, die in die CPU integriert ist, und einer
nVidia Graphikkarte. Das erste Problem war
(vielleicht hilft diese Lösung wem), daß jeweils
nur eine unter lspci erkannt wurde, obwohl ich
Multi im BIOS ausgewählt hatte. Irgendwann
hatte ich auch noch die Kernel Option nomodeset
in Grub gesetzt, weil das eine Web Seite so
sagte. Die Lösung ist, diese Kernel Option nicht
zu verwenden, und die Intel GPU (also nicht die
PCI Karte) als "primary" im BIOS auszuwählen.
Nur so zeigt lspci beide an. Ich halte das für
einen Bug im BIOS, denn wenn die Option
existiert, kann es doch kein Fehler sein, die
PCI-Karte als primary zu setzen.

Die nächste Wahl war zwischen dem nouveau
und dem proprietären nvidia driver. Da mit
nouveau scheinbar eine Firmware NV117 für diese
GM107GL-Karte benötigt wird, die ich nicht
finden konnte, blieb ich beim proprietäre
driver. Alles blacklisten half nichts, nouveau
war immer dazwischen, bis ich
xserver-xorg-video-nouveau deinstallierte.

Nun kann ich unter /dev/dri/ auch card0 und
card1 finden und lspci zeigt auch beide an.

Wenn ich X ohne /etc/X11/xorg.conf starte, dann
funktioniert der Bildschirm, welcher an der
Intel GPU hängt, der an der nVidia Karte bleibt
schwarz.

Auch xrandr zeigt scheinbar beide an, tut aber
nichts (auch keine Fehlermeldung) wenn ich
versuche, den zweiten Monitor zu aktivieren.

  xrandr --output DP1 --auto --right-of DP2

(und viele andere Varianten)

Mit arandr werden diese anderen Einträge
ausgegraut dargestellt, also scheint arandr zu
wissen, daß sie nicht funktionieren (woher?)

Screen 0: minimum 8 x 8, current 2560 x 1440,
 maximum 32767 x 32767
DP1 disconnected (normal left inverted right x
 axis y axis)
DP2 connected 2560x1440+0+0 (normal left
 inverted right x axis y axis) 597mm x 336mm
 2560x1440     59.95*+ 1920x1200     59.95
HDMI1 disconnected (normal left inverted right
  x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left
 inverted right x axis y axis)
HDMI3 disconnected (normal left inverted right
 x axis y axis)
VGA1 disconnected (normal left inverted right x
 axis y axis) VIRTUAL1 disconnected (normal left
 inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted
  right x axis y axis)

Der andere Monitor ist per DVI-D angeschlossen.

In /var/log/Xorg.0.log wird intel, nvidia,
nouveau, nv, intel (2. Mal), modesetting, fbdev
und vesa als "autoconfigured driver" gewählt.
Da nouveau und nv aber nicht existieren, fallen
diese schnell wieder raus.

Sowohl der intel, als auch der nvidia driver
werden ohne Fehlermeldung geladen. Am Ende wird
der Intel-Bildschirm erfolgreich konfiguriert.

Dazwischen kommt aber:

(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) Unloading nvidia

Was offenbar nicht als Fehler gewertet wird und
auch keine weitere Erklärung hat. Am Ende wird
noch Maus und Tastatur gemacht, es kommen keine
Fehlermeldungen. Der zweite Bildschirm ist aber
schwarz.

Auch in anderen Dateien unter /var/log konnte
ich keinen Hinweis dafür finden.

Die (nagelneue) nVidia Karte ist nicht kaputt;
wenn ich sie im BIOS als primary setze, dann
funktioniert sie auch, nur daß dann lspci von
der Intel-GPU nichts mehr weiß.

Das BIOS habe ich auf die neueste Version
aktualisiert.

Auch habe ich versucht, eine xorg.conf Datei zu
erstellen. Als Startpunkt wollte ich die
Ausgabe von "X -configure" verwenden, doch
meldete das den fatalen Fehler, daß nicht alle
screens konfiguriert werden konnten, doch ohne
Erklärung für die Ursache. Dennoch wurde eine
xorg.conf-Datei generiert, welche ich nun
versuchte zu verändern. Es ist mir nicht
gelungen, auch nur für einen der beiden
Monitore eine funktionierende Konfiguration zu
finden. Das Ergebnis war stets "no device
found"; nur ohne xorg.conf kann ich wenigstens
einen der beiden Bildschirme verwenden.

Warum geht das nicht mehr? Da es ohne diese
Datei geht, kann doch weder hardware noch
driver-mäßig etwas fehlen.

Übrigens ist die nvidia-driver Version in
Debian 340.96 und auf der nvidia Web-Seite
steht, daß 340.32 diese Karte bereits
unterstützt. Es sollte also auch nicht
diesbezüglich am driver liegen.

Hat irgendwer eine Idee, wie man hier noch
weiterkommen kann?

--
Cris