[OT]Re: Software zur Verwaltung einer Bio Farm...

Moin,

Am 28.11.2015 um 12:37 schrieb Christian Knoke:

> Da musst du dann aber Saatgetreide finden, dass keinen Patent- oder
> Sortenschutz genießt. Wird gar nicht so einfach ...
>
> Gruß
> Christian

auf Arte hab ich mal einen Film zu diesem Thema gesehen, dort wurden
auch Beispiele aus Frankreich genannt. Es scheint ein Netzwerk von
Bauern und Enthusiasten zu geben, die entsprechend "freies" Saatgut
sammeln und verbreiten.
Ich finde es auch zum Kotzen, wenn internationale Konzerne sich Pflanzen
und Tiere (beziehungsweise Teile davon) patentieren lassen und letztlich
das, was die Natur kostenlos bietet, nur verändern und damit regelrecht
Geld drucken. Speziell genmanipulierte Organismen sind meiner Ansicht
nach kritisch zu sehen, werden immer wieder als selig machende Lösung
der Probleme auf der Welt (bezüglich Ernährung) bezeichnet. Schaut man
sich an, wie abhängig damit Bauern (speziell in armen Ländern) gemacht
werden und wie andererseits jede Menge Nahrungsmittel weggeworfen
werden, zweifelt man am angepriesenen Nutzen... abgesehen davon, das
sich die Shareholder der entsprechenden Unternehmen die Taschen füllen.

Ich wünsche viel Glück beim Vorhaben!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler