Re: HW-Problem oder CPU-Bug oder was sonst?

Moin Christoph!
Am Freitag, den 20.11.2015, 17:08 +0100 schrieb Christoph Schmees:

> Wenn ich nur blind herumprobiere, kommen leicht sehr zweistellige
> Anzahlen an Varianten zusammen, fürchte ich.

Zweistellig? *kicher*
Für einen relativ flotten Test mit selbstgebautem Kernel kannst du
folgendes tun:
- Als User: Quelltexte runterladen, entpacken (unter Downloads oder
sonstwo, von /usr/src/ wurde mal abgeraten)
- /boot/config-3.16.0-4-amd64 in Stammverzeichnis der Quelltexte
kopieren und in .config umbenennen
- mit "make nconfig" in der Konfiguration die gröbsten Blöcke
Überflüssiges entfernen (TV-Karte? ISDN? 3997 Dateisystemtreiber?)
rausschmeißen
- kompilieren. (make clean und make als User, make modules_install und
make install als root). Anschließend update-grub und neu starten.

Das sollte so funktionieren, dann hättest du einen recht Debian-nahen
Kernel mit viiiiilen Treibern. Da du den Debian-Kernel in Ruhe gelassen
hast, kannst du im Fall eines nicht startbaren neuen Kernels den
Debian-Kernel starten.
Du brauchst für diese Schritte natürlich make und gcc, was noch
Abhängigkeiten nach sich zieht. Ob "make nconfig" jetzt eins der
ncurses*dev- Pakete benötigt, weiß ich gerade nicht auswendig. Wenn ja,
merkst du das beim Start von make nconfig :-)
Frohes Menügehangel und Wochenende wünscht

	tim

--
I'm against group sex because I wouldn't know where to put my elbows.
		-- Martin Cruz Smith