Re: Kernel Probleme in Jessie

Hallo Uwe,

Am Sonntag, 15. November 2015, 12:02:14 schrieb Uwe Kleine-König:

> Hallo Siegfried,

> Totales einfrieren heißt Netzwerk geht nicht mehr und sysrq auch nicht?

Kann ich nicht feststellen, denn ich kann nur mehr per Reset Taste neu starten. Die Meldungen die ich danach finde habe ich hier gepostet. Ich finde zumindest nichts was der Auslöser wäre.

> Der wichtigste Trace ist immer der erste.

Alles wiederholt sich immer wieder gleich.

> Hast Du mal probiert, dieses Update rückgängig zu machen? Wird die

> Situation dann wieder besser?

Nein habe ich nicht, weiß aber auch nicht wie ich das wieder zurück bekomme, dazwischen sind diese Pakete noch mindestens ein mal neu gekommen, gleich nach zwei Tagen. Da hoffte ich, “ahh da haben sie doch noch einen Fehler gefunden, ist nicht nur bei mir so” Aber danach war es noch schlimmer.

> Die Kernel-Warnungen haben war mit dem Graphik-Chip zu tun. Ich finde

> die Diagnose überraschend, dass die Probleme größer werden, wenn java

> und ntpdate upgedatet werden und glaube das nicht so richtig.

Seit dem Update mit den oben genannten Paketen, die ja meist mit Java zu tun haben geht bei mir “Mediathekview” nur mehr sehr problematisch. Sobald MV einen Film herunterlädt kann ich kein Video mehr ansehen. Bei Smplayer kommt eine Meldung “etwas stimmt hier nicht”, bei VlC spielt der Film ohne Bild

In Kmail erscheinen bei der Erstellung einer neuen Nachricht ein Fenster ohne Inhalt, (in Sylpheed ist alles OK) alles leer, nur ein Fensterrahmen, so wie bei allen Optionen aller anderer Programme. Stoppe ich MV und starte das Video, kann ich gucken und MV wieder starten und downloaden. Der Mediaplayer muss also immer zuerst laufen bevor MV aktiv wird.

> Hast du mal $Suchmaschine nach "GT wake FIFO error 0x3" befragt?

Da finde ich die selben Probleme die ich schon im Juni vor einem Jahr hier gepostet hatte mit einigen anderen Kernels. Alle Kernel mit einer 2.x davor gingen, aber seit dem 3.x ist aus mit lustig.

Da damals trotz Bug Report keine Verbesserung oder Reaktion erschien werde ich wohl besser mal mit einer Grafik Karte versuchen. Aber welche? Das Gewurstel mit Nvidia bei jedem Kernel update möchte ich nicht mehr, so wie ich dass früher mal hatte. Daher hatte ich mich ja auch für diesen i5 von Intel entschieden, da die Grafik intern normal genügen sollte.

Schönen Sonntag!

--

Liebe Grüße

Sigi