Re: Wie werde ich /dev/sde ... /dev/sdh ... wieder los?

Juergen Christoffel schrieb:

> Ich lese gerade mehrere Festplatten einer defekten Maschine mittels dd und
> einem eSATA-Adapter ein. Das klappt wie geplant. Allerdings erzeugt
> irgendwer (sd, udev, oder was auch immer) laufend neue Namen /dev/sde,
> /dev/sdf, ... und das stört ziemlich dabei, den Prozess des Lesens zu
> automatisieren. Partitionen mittels fdisk -l auslesen ist kein Problem, das
> Lesen der Partitionen auch nicht. Nur dass ich nicht immer /dev/sde lesen
> kann, sondern erst mal im syslog nachsehen muss, wie die Platte denn jetzt
> heisst, nervt etwas.

Die Devices werden von udev erzeugt.
Eigentlich sollten die Devices nach dem abziehen spaetstens nach
ein Paar Sekunden von selbst wieder verschwinden, nur wenn man ein
Speichermedium abzieht und ganz schnell ein anderes ansteckt kann
es mal passieren das hochgezaehlt (bzw.genau genommen buchstabiert)
wird.
Ich habe es gerade mal mit zwei USB-Sticks probiert, aber egal wie
schnell ich den einen abziehe und den anderen anstecke bleibt es
immer bei sdc.
Vielleicht reagiert Dein eSATA-Anschluss einfach ziemlich langsam?
Ist das ein USB2eSATA-Adapter der immer gesteckt bleibt, nur die
Platte an eSATA wechselt?
Vielleicht reagiert das dann deswegen auch doch anders...
Bei Multi-Cardreadern ist es ja oft so das direkt beim anstecken,
unabhaengig davon ob ueberhaupt oder in welchem Slot wirklich eine
Karte steckt, mehrere Devices erscheinen.
Wenn ich mich recht erinnere ist eine Karte z.B. im SD-Slot dann
aber immer z.B. sde.

Und wech,
Manne