Re: Server startet nicht von 2. Platte im RAID

On 03.10.2015 12:05, Klaus Maria Pfeiffer wrote:

> und selbst wennst den grub dann erfolgreich installierst, wirst imho
> noch über folgendes problem in Deinem speziellen tesfall
> (defekte/fehlende platten nicht als failed im raid gekennzeichnet)
> drüberfallen:
>
> http://serverfault.com/questions/688207/how-to-auto-start-degraded-software-raid1-under-debian-8-0-0-on-boot
>
> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=784070
>
> aber irgendwie will das keiner fixen. :-(

Uah, ist das gruselig. Und sowas wird _bei Debian_ released!

Was ich nicht ganz verstanden habe: Die erwähnte Lösung,
/etc/initramfs-tools/scripts/local-top/mdadm anzulegen und zu
korrigieren, wird im Bugreport[1] als "This is a wrong solution. [...]
The solution offered on serverfault moves us back to one-time raid array
assembly which does
not work for slow devices." bezeichnet.

*Welche* Nebenwirkungen hat der Patch? Was meint er da?

Danke & viele Grüße

Paul

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=784070#59