Re: Remote Management Card

On 03/09/15 22:45, Christian Schoepplein wrote:
> Und zwar suche ich nach einer Karte zum Fernwarten von Rechnern, die
> den Zugriff direkt via ssh oder meinetwegen auch telnet erlaubt.
> Derartige Karten gibt es ja, allerdings verwendet man diese meist
> über den Browser und das ist ein großes Problem für mich.

Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstehe geht es hier primär um das Problem,
textbasiert auf den Homeserver-Rechner zuzugreifen bevor das
Debian-System das Netzwerk hochgefahren hat, also primär BIOS und
Bootloader, oder vielleicht eine kleine Texteditor-Sitzung um die
Netzwerkfunktion wieder herzustellen.

Die meisten Fernwartungskarten, die du gefunden hast werden einfach die
Graphikkarte abgreifen und den Bildschirminhalt als Pixelgraphik senden,
was deiner Braillezeile nicht viel nutzen wird, selbst wenn das
Java-Programm irgendwie starten sollte.

Ich schlage eine Alternative vor:

Sollte dein Homeserver noch eine RS232 Schnittstelle haben (check ob
/dev/ttyS0 existiert), könnte ein zweiter PC mit Nullmodemkabel deine
Anforderung erfüllen, sofern dein Homeserver sein BIOS auf die serielle
Schnittstelle umlegen kann. GRUB und der Linux-Kernel können das auf
jeden Fall. Als Zweit-PC kämen Kleinstrechner wie der Raspberry infrage,
die können mit einem Debian(-derivat) bestückt werden, ssh-keys und
minicom eingerichtet und fertig ist der "Serial Console Server".

Natürlich hättest du ein Problem, wenn die zwei Geräte gleichzeitig
fehlkonfiguriert sein sollten, aber wenn du den Kleinstrechner nur als
Serielle Konsole benutzt, sollte das so selten vorkommen dass sich der
finanzielle Mehraufwand nicht lohnen würde.

Sollte so ein Selbstbau eine mögliche Alternative sein, finden sich
sicherlich auf der Liste Leute, die direkte Hardwareempfehlungen für die
Komponenten geben können. Ich denke zumindest, dass RS232-Konsolen sowie
ihre Anwender noch nicht als vom Aussterben bedrohte Spezies gelten : )

Grüße

Danny