Re: Interface für VDSL-Modem in /e/network/interfaces

Paul Muster <exp-311215@news.muster.net> wrote:

> * Die Debian-Maschine soll PPPoE terminieren, d.h. pppd läuft dort (und
> nicht auf dem Modem, was sonst ja auch ein Router wäre).
> * Es geht um VDSL-Bitstream von der Telekom, d.h. das PPPoE muss in VLAN
> 7 ablaufen.
> * Es sollte nachher möglich sein, auf das Webinterface des Modems
> zuzugreifen.
> * Das IP-Netz zwischen der Debian-Maschine und dem Modem (für den
> Zugriff auf das Webinterface) soll 192.168.100.0/24 sein, das Modem hat
> [...]

Örx.

> Oder lieber
> -----
> auto eth1
> iface eth1 inet static
>         address 192.168.100.1
>         netmask 255.255.255.0

> auto eth1.7
> iface eth1.7 inet manual
> -----
> , weil das viel mehr Debian-Stil ist?

Die Variante mit "oder lieber" würde ich als die sauberere Version
wählen. Warum manuell mit post-up und Co. arbeiten, wenn das Feature
bereits nativ in ifupdown enthalten ist.

> Die Konfigurationsdatei für pppd hat dann diese Zeile:

> pty "/usr/sbin/pppoe -I eth1.7 ..."
>                             ^^
> Müsste passen, oder?

Das sollte so sein, ja.

Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten kein PPPoE mehr selbst gemacht, evtl.
musst du das Interface selbst up bringen. Das sähe dann so aus:

auto eth1.7
iface eth1.7 inet manual
        up ip link set $IFACE up
        down ip link set $IFACE down

Hier hat ifupdown leider nichts Eingebautes.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.