Re: mysql 5.6 unter Debian 8 (zur Not auch Debian 7) installieren

On 24/08/15 17:10, Ralf Prengel wrote:

> Ich habe es jetzt so gelöst indem ich mir alle Pakte aus den
> Debian-Repos nach und nach raus gezogen habe.
> libmysqlclient18_5.6.25-3_amd64.deb
> mysql-common_5.6.25-3_all.deb
> mysql-client-core-5.6_5.6.25-3_amd64.deb
> mysql-client-5.6_5.6.25-3_amd64.deb
> mysql-server-5.6_5.6.25-3_amd64.deb
> mysql-server-core-5.6_5.6.25-3_amd64.deb

> Ist insofern unschön weil ich eigentlich nur Systeme laufen lassen
> will die einfach mit Zugriff auf die aktuellen Standard-Repos
> tagesaktuell halten kann. Das insbesondere wenn kritische
> Sicherheitsupdates rein kommen.

Hallo Ralf,

diese Lösung hat noch einen anderen Nachteil. Die oben genannten Pakete
gehören zu debian "sid" unstable¹. Diese Pakete können (und werden: die
Umstellung läuft bereits) von neuen, binär inkompatiblen² Bibliotheken
(eben denjenigen, die in "sid" sind) abhängen.

Der Versuch, gegen sid-Libraries gelinkte Binaries auf einem
jessie/wheezy System zu laden führt mit Glück sofort zu einem Fehler und
mit Pech zu unerwartetem Verhalten/Datenkorruption ohne Absturz, aber
erst wenn das Projekt bereits 4 Wochen produktiv läuft und keiner mehr
an den "Hack" denkt.

Die Lösung besteht darin, den (in sid enthaltenen) aktuellen Sourcecode
gegen die in jessie vorhandenen Libraries zu übersetzen. Das Vorgehen
nennt sich "Backporting" und ist u.a. auf http://backports.debian.org/
beschrieben. Backports erhalten in aller Regel auch zeitnah Updates.

Eine vereinfachte Fassung für den lokalen Gebrauch findet sich auf
https://wiki.debian.org/SimpleBackportCreation - das wäre auf alle Fälle
besser als die sid-Pakete zu installieren.

----

Sollte nach dieser Erklärung die Verwendung von Drittanbieter-Binaries
erlaubt sein, könnte sich ein Blick auf MySQL's eigene
Installationsanleitung for Debian/apt-basierte Systeme lohnen:
http://dev.mysql.com/doc/mysql-apt-repo-quick-guide/en/

Ich habe diese zwar nicht getestet, aber wenn es auf der offiziellen
Seite steht gibt's dafür sicherlich Support direkt vom Hersteller.

----

tl,dr: Auf keinen Fall die sid-Pakete nehmen, Datenkorruption! Entweder
selbst Backporten oder das Drittanbieter-Repository verwenden.

- Danny

¹ Tip: "rmadison mysql-server" (aus dem Paket devscripts) gibt Dir eine
Übersicht, welche Versionen z.Zt. in Debian enthalten sind.

² Suche nach "libstdc++6 transition", es gibt da wirklich einige gut
versteckte ABI-Änderungen, d.h. Programm startet und stürzt irgendwann™
irgendwie™ ab. Beispiel für eine gut versteckte Inkompatibilität:
https://lists.debian.org/debian-devel/2015/08/msg00275.html