Re: server Richitg patizioniren

Am Mittwoch, 22. Juli 2015, 10:17:03 schrieb Ulf Volmer:

> Wobei ich ehrlicherweise zugeben muß, dass die Büchsen im SAN noch
> reichlich Plattenplatz zur Verfügung haben. Dennoch würde ich einer
> solchen Maschine nicht mehr als sagen wir mal 16 GB Swap geben. Das
> reicht für Notfälle.

Auf so Maschinen würde ich das genauso machen:

Ich rechne aus, wie lange das System voraussichtlich braucht, um Swap
vollzuschreiben und nehme dann eine Größe, bei der ich zeitlich noch
reagieren kann. Dann ein Monitoring auf Swap und sobald mehr als ein ganz
kleines bißchen in Benutzerung => Alarm.

Wenn das lokale RAID beispielsweise 100 MiB/s schafft, dann sind 16 GiB im
Notfall auch bereits in 16 * 10 = 160 Sekunden voll. Etwas mehr würde ich
dann schon nehmen. Oder ich lege Swap auf ein langsameres Laufwerk :)

Kommt natürlich auch drauf an, wie kritisch die Maschine ist. Es wäre ja
möglich, auch bereits bei 80% Nutzung des physikalischen Speichers oder so
Alarm zu schlagen. Allerdings ist Hauptspeicher schnell belegbar.

Andererseits ist das auch nur für ein Extremszenario, wo eine Anwendung
plötzlich so viel Speicher belegt, wie sie kann. Wahrscheinlich ist ein
langsamerer Anstieg des Speicherverbrauchs und da reichen die 16 GiB dann
mitunter locker, um zu reagieren.

Ciao,
--
Martin