Re: Pakete verschiedener Debian Releases

Joachim Hartmann schrieb:

> Durch eine Unachtsamkeit ist es wahrscheinlich zu einer - ungewollten -
> gemischten Debian-Installation gekommen. Das Linus-User aus der
> Windows-Welt brauch ich mal wieder eure Unterstüzung!
>
>   * Die auf meinem Rechner installierten Pakete kann ich mit 'dpkg -l',
>     das ist mir klar!
>   * Wie kann ich jedoch Pakete erkennen, die nicht zu einem bestimmten
>     Release - hier stretch - passen?

Alle Pakete fuer die es keine Paket-Quelle (mehr) gibt:
aptitude search ~o

> #/etc/apt# cat sources.list
> deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch         main non-free contrib
> deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates main non-free contrib
> deb http://security.debian.org/     stretch/updates main contrib non-free

Zusammen mit der sources.list (plus der fuer X2Go) sollte das ja grob
passen.
Aber eben nur grob, Pakete bei der sich die Version in stretch nicht
geandert hat die aber trotzdem aus einer anderen Quelle installiert
worden kriegt man damit nicht gelistet.
Die sind dann ja eventuell gegen andere libs (oft z.B. eine aeltere
libc6) gebaut worden.
Hm...
Wenn man es ganz sauber haben will muesste man also wohl doch alle
Pakete neu installieren.
Oder jemand anderem faellt noch ein besserer Weg ein :-)
Z.B. debsums hilft ja auch nicht weiter, die md5sums aus /var/lib/dpkg
passen ja zu den installierten Paketen.

Auch Pakete die es in stretch gibt von denen aber eine alte Version
installiert ist werden mit der aptitude-Suche nicht gelistet. Die
kann man aber ja einfach mit upgrade/dist-upgrade auf den aktuellen
Stand bringen.
Ach so, apt-show-versions faellt mir auch gerad noch ein, wenn man
die "falsche" Quelle nochmal in die sources.list aufnimmt sieht man
damit (auch) neuere installierte Versionen bzw. eben die neuere Quelle.
Wie dann Pakete mit gleicher Version aber unterschiedlichen Quellen
gelistet werden ist mir aber gerade nicht klar.

> #/etc/apt# cat sources.list.d/10Webmin.list
> # Fuer Webmin
> deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib

Das klingt erst einmal wenig sinnvoll.
Ah, es gibt da nur sarge, die Pakete sind aber trotzdem aktuell.
Zu Webmin generell sage ich mal besser nix.

> Ich hoffe, das ist okay so!(?)

Aber hallo, vorbildliche Info wuerde ich sagen.

Und wech,
Manne