Re: microSD 64GB - Daten werden in Jessie zerstört

Am 03.07.2015 um 10:32 schrieb Dirk Salva:
> Nun, als exFAT funktionieren sie nur leider in vielen Telefonen nicht.
> Was kann ich denn machen, damit so eine Karte korrekt erkannt wird?
> Kann ich da überhaupt etwas machen?

ah - Nachtigall, ick hör' dir trapsen ...

Kameras und etliche Smartphone-Systeme habe ihre eigenen
Spezialitäten beim Umgang mit Speicherkarten. Beim Smartphone würde
mich nicht wundern, wenn irgendwo anders (außerhalb der eigentlichen
Speicherkarte oder auch auf ihr direkt, jedenfalls außerhalb von
Standards) noch Metadaten verwaltet werden. Bereits bei Kameras
galt, und bei Smartphone-Karten auch: Die Karte zu entnehmen und in
einem anderen Gerät *schreibend* darauf zuzugreifen, kann für die
Datenstruktur tödlich enden. Habe schon Kamera-Karten erlebt, die
man danach *in der Kamera* neu formatieren musste.
Der sichere Weg: Extern *lesen* ist ok; ansonsten lass' die Karte in
ihrem Gerät und greife nur per USB über die vorgesehenen Protokolle
zu. Ja, dabei musst du dich den Einschränkungen des Systems
unterwerfen - außer du hast CM (so wie ich) oder ein anderes offenes
Custom-ROM. ;-)

hth, Christoph