Re: Jessie pdf Dateien mit XFA Formularen lassen sich nicht mehr öffnen

Thomas schrieb:

> ich habe ein pdf file was ich nicht zum lesen öffnen kann. Da steht das
> enthält XFA Formulare die nicht unterstützt werden. In dem Fenster steht auch
> ich soll auf
> http://www.adobe.com/go/reader_download
> gehen, da gibt es allerdings nichts für Linux:)
>
> Das gilt für okular, xpdf, qpdfview, alle Programme gehen nicht.

XFA-Formulare sind ab PDF 1.5 Version in der Spezifikation, vielleicht
reicht es also das PDF in einer niedrigeren Version zu speichern:
pdf2pdf --pdf-version 1.4 in.pdf out.pdf

Ansonsten sollte man das XFA-Formular mit pdftk entfernen oder auch
ausfuellen koennen. Entfernen geht so:
pdftk in.pdf output out.pdf drop_xfa

Ausfuellen ueberlasse ich wg. der recht kruden Syntax von pdftk jemand
anderem :-)
Bzw., ich hab da nichts eindeutiges zu gefunden (aber auch nicht lange
gesucht), eventuell bleibt wenn man das XFA-Formular entfernt auch ein
normales Formular im PDF ueberig das man dann z.B. mit Okular ausfuellen
kann.

Den Acrobat Reader gibt es ansonsten auch fuer Linux.
Z.B. ueber http://deb-multimedia.org/ :

# apt-cache policy acroread
acroread:
  Installiert:           (keine)