Re: ALSA

Du schriebst am 14. Jun um 10:43 Uhr:

> Hallo!
> Hast du dir mal den alsaplayer und verwandte Pakete angeschaut? Ich
> glaube, alsa sollte für dein Vorhaben reichen.
>
> Ich kann zwar die allgemeine Abneigung gegen pulseaudio nicht ganz
> nachvollziehen, aber schlanke Lösungen sind mir meistens auch die
> liebsten!

alsa* usw. und diverse mixer habe ich lange ausprobiert. Keiner konnte zwei
Soundkarten in Beziehung setzen. Es ist nur 1 Rechner, daher wollte ich mir
Sounddaemonen ersparen.

pulseaudio allein brachte keine Lösung. Aber in den pulseaudio Paketen befindet
sich ein tool "pacat", und mit

pacat -r --channels 2 --latency-msec 200  | pacat -p --channels 2 --latency-msec 200

immerhin eine halbe Lösung. Denn gedacht hatte ich an Echtzeit ohne Latenz.
Die Konfiguration geht dann mit pavucontrol und pavumeter.

Leider gibt es Störungen, was an der äußeren Beschaltung liegen kann.

Gruß
Christian