Verständnisfrage zu apt-get update und backports

Hallo Liste,

wenn ich bei abgeschaltetem Netzwerk apt-get update aufrufe, bekomme ich
bei einem anschliessenden apt-get dist-upgrade 30 Pakete zur
Installation, bzw. Upgrade angeboten, obwohl das System an sich, wenn das
netzwerk online ist, mit den gleichen Aufrufen als "up-to-date"
angezeigt wird.

Bei näherem hinsehen sind offenbar all die im "offline-Modus" angebotenen
Pakete offenbar solche, für die neben der installierten Version noch eine
aus den backports existiert.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum greift der Mechanismus, der ein
"automatisches" Installieren der backports-Pakete verhindert, nicht, wenn
das Netzwerk offline ist? Ist das normal oder stimmt evtl. etwas an meiner
Konfiguration nicht?

Hintergrund: ein selbstgebasteltes Panel-Applet, welches mich über
vorhandene Updates informiert, habe ich versucht, auf Robustheit bei
unvorhergesehen Ereignissen (wie Netzwerkausfall) zu testen, und war
erstaunt, dass mir plötzlich Updates angezeigt werden, die es ja gar
nicht geben kann, wenn ich nicht in der Lage bin, aktualisierte
Paketlisten herunterzuladen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss

Michael

A Vulcan can no sooner be disloyal than he can exist without breathing.
		-- Kirk, "The Menagerie", stardate 3012.4