Re: Wie kann man herausfinden, an welcher Schnittstelle sdX physikalisch hängt?

Hallo,

Am 06.06.2015 17:04, schrieb Jens Schüßler:

> Das liegt schoon mal daran das du dir den Befehl lsman vor lauter ls*
> gerade ausgedacht hast ;-)

Autsch, das ist mir nicht aufgefallen. Es ist heute halt viel zu warm...

> Du darfst auch gerne 'apt-file search /bin/lsmod' ausführen, dann wird
> nicht nach dem String 'lsmod' in allen Dateinamen gesucht und du
> bekommst nicht "ewig viel" aufgelistet.
> Alternativ geht auch 'apt-file search lsmod |grep bin', falls du nicht
> weißt wo lsmod genau liegt, was dir aber 'which lsmod' verrät.
>
> Und in squeeze war lsmod im Paket module-init-tools, kmod kam erst ab
> wheezy. Also wird alles korrekt angezeigt.

Okay, man kann natürlich filtern.
Den Befehl "which" kannte ich bisher nicht, man lernt nie aus :-)
Bezüglich lsmod leuchtet das Ergebnis nun ein. Auf einer Kiste mit
Wheezy hab ich nicht nachgeschaut, ehrlich gesagt. Es wird Zeit für das
ultimative Upgrade auf den beiden wichtigsten Rechnern
(Squeeze->Wheezy->Jessie) :-)

> Warum ist das nicht hilfreich?
> hal: /usr/bin/lshal
> Sagt dir das der Befehl lshal Bestandteil des Pakets "hal" ist. Das
> wolltest du doch wissen...

Das kann man natürlich vermuten, aber ich bezog mich eher auf die
Ausgabe von apt-file search und die zeigt nicht eindeutig das Paket
"hal" als Ursprung an.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler