Re: Deinstallation von miscfiles scheitert

Joachim Hartmann:

> Vorbereitung zum Ersetzen von miscfiles 1.4.2.dfsg.1-9 (durch
> .../miscfiles_1.4.2.dfsg.1-9_all.deb) ...
> install-info: No dir file specified; try --help for more information.
> dpkg: Warnung: Unterprozess altes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 1
> zurück

Ganz allgemein: jedes Paket enthält Skripte, die vor/nach Installation
oder Deinstallation ausgeführt werden. Die liegen in
/var/lib/dpkg/info/. Wenn, wie hier, eins dieser Skripte rumzickt, kann
man notfalls den großen Hammer rausholen und als zweite Zeile des
Skripts ein "exit 0" einfügen. Dann wird es ohne Fehler beendet (aber
tut natürlich nicht das, was der Maintainer vorgesehen hat).

Um das Problem besser zu erkennen, kannst Du stattdessen auch "set -x"
einfügen und posten. Das sieht mir in diesem Fall aber unnötig aus, das
Skript tut zumindest in jessie gar nichts. Wheezy habe ich nicht
geprüft.

J.
--
I no longer believe my life will be long, happy, interesting or fulfilled
[Agree]   [Disagree]