Re: 3 tb partitionieren

Weshalb willst Du das alles so zersplittern?
Das macht beim Backup nur unnötigen Aufwand. Überlege, welche Verzeichnisse zulaufen könnten und lege die auf eine eigene Partition. Der Rest kann dann alles auf einer Hauptpartition bleiben.

Somit halte ich
/
/var
/tmp
/home

für sinnvoll. Ein getrenntes /boot habe ich noch nie gebraucht, das hängt aber von der konkreten Verwendung ab.

Wenn Du Dir dann die konkrete Nutzung bei der vorhandenen Platte ansiehst, alles mal 10 nimmst und den Rest der Platte /home zuschlägst, hast Du eine brauchbare Aufteilung für die neue Platte.

Ach ja - ich habe immer zwei Partitionen für / auf der Platte, einmal das Produktive und einmal ein Testsystem, um neue Dinge auszuprobieren.