Re: Einfaches Hotel-WLAN nachbauen

On Wed, 6 May 2015 19:50:49 +0200, Ferdinand Flottmann
<flotterferdi@gmail.com> wrote:
>ich bin von einem befreundeten Pfarrer gefragt worden, wie man in seinem
>Gemeindezentrum ein geschütztes WLAN einrichten kann, ohne den WPA-Key
>preisgeben zu müssen.
>
>Ich habe dann recherchiert und bin auf zwei Lösungen gestossen:
>
>a) Radius -> kann der Accesspoint nicht
>b) Transparenter Proxy mit Authentifizierung -> Geht nicht mit SSL-
>Verbindungen

Hat die Gemeinde nun ein WPA-geschütztes oder ein offenes WLAN? Wenn
das bestehende WLAN geschützt ist und der Accesspoint kein Multi-SSID
kann (können die üblichen Consumergeräte eher nicht), braucht's eh
neue Hardware.

Schon über die Einrichtung eines Freifunk-Knotens nachgedacht? Kostet
unter 50 Euro an Hardware und tut auch noch der Allgemeinheit was
gutes. Vielleicht gibt es ja am Ort einen Freifunk-Ortsverein.

Grüße
Marc