Re: Jessie: kein Authentifizieren als root möglich

Am Montag, den 04.05.2015, 16:16 +0200 schrieb Klaus Becker:
> Moin,
>
> ich habe Jessie frisch installiert, kann mich aber nicht mit "# su" als root authentifizieren, weder in tty noch in KDE, obwohl ich meines Passworts sicher bin.
>
> Ich hatte beim Installieren den Expert-Modus gewählt und wurde gefragt, ob ich Einloggen als root erlaube und hatte die Frage verneint. Ich hatte verstanden, dass es sich um Starten von KDE als root und nicht als "user" handelt. Vielleicht habe ich aber zu schnell gelesen und mit meiner Antwort mein augenblickliches Problem verursacht?
>
> Wenn ja, wie kann ich das beheben?

> [...]

Eventuell Shift-Lock drin?
Eventuell war Shift-Lock aktiv beim einrichten. Versuchs mal mit
Shift-Lock.
Unwahrscheindlich aber möglich, dass das Tastaturlayout auf englisch
gestellt war beim einrichten. Sollte dein Passwort also ein 'z' oder ein
'y' enthalten, versuch mal diese Buchstaben zu tauschen.

Zur Not kannst du mit einem Live-Linux booten, deine root-Partition
mounten und mit chroot dorthin wechseln. Danach mit passwd das Passwort
neu setzen.

--
mfG Sascha

~~~
Der Satire steht das Recht auf Übertreibung zu. Aber sie hat es schon
seit langem nicht mehr nötig, von diesem Recht Gebrauch zu machen.
		-- Gabriel Laub