Jessie und Swap, LUKS-verschlüsselt und einfach

Hallo miteinander!
Seit dem gestrigen Upgrade macht die Swap-Partition meines Laptops
Zicken, die sie vorher nicht machte.

Sie lag seit Februar auf einer LUKS-verschlüsselten Partition, was
tadellos lief. Beim ersten Neustart nach dem Upgrade hing er beim
Einbinden von swap fest; es stellte sich heraus, dass cryptsetup beim
entsprechenden Device keine LUKS-Signatur mehr erkannte. Ich hab's neu
angelegt (cryptsetup luksFormat usw., luksOpen, mkswap) und konnte das
verschlüsselte Device als swap einbinden. Entsprechend habe ich es dann
in /etc/crypttab eingetragen. Nach Neustart des Rechners war das Device
wieder nicht als LUKS-Device erkennbar.
Ich habe dann übergangsweise das Device normal mit mkswap eingerichtet
und aus /etc/crypttab rausgenommen. Beim Neustart des Rechners blieb er
auch diesmal beim Einbinden von Swap (diesmal ohne Verschlüsselung)
hängen.
Was ist da los? Er meldete im Journal:
	Job dev-swap.device/start timed out.
	Timed out waiting for device dev-swap.device.
	Dependency failed for /dev/swap.

Trotzdem ist ohne weiteren Eingriff swap vorhanden. Habe ich mein erstes
systemd-Problem?
Hat noch jemand anders Probleme mit swap (in Verbindung mit systemd)?

Ich muss übrigens feststellen, dass Evolution seit gestern doppelt so
schnell startet wie bisher. Daran könnte ich mich gewöhnen...
Viele Grüße

	tim

--
Fahren zwei Informatiker im Auto. Plötzlich fällt der Motor aus. Der
eine: "Mist, ein Bug im Betriebssystem." Der andere: "Komm, wir steigen