Von: Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de>
Datum:17.04.2015 19:28 (GMT+01:00)
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: Serverschrank lebt

Am Freitag, 17. April 2015, 18:17:23 schrieb alexander bachmer:
> Hallo Zusammen...
>
> Ich habe da ein kleines Problem:
>
> Chef: "Sag mal kannste den Serverschrank auf wieder flott machen"
>
> Ich :"Klar"
>
> ----
>
> Also ich fahre los.. Komme an und sehe im Gebäude überall schon
> beschriftete Netzwerkdosen.
> Also rauf in den Serverraum.
>
> Serverschrank: Voll Chaos!!!
>
> Aber kein Problem...Jetzt sehe ich, das im Schrank NICHTS!! beschriftet
> ist. Um herauszufinden wo welche
> Dose gepatcht ist, wollte ich folgendes machen:
>
> 2 Lappis im selben Netz mit fester IP
> [...]

Zwei kleine Ideen:

ping -a für ton-basierten Ping, dann brauchst zumindest nicht immer auf
das Laptop-Display zu schauen. Kann aber mit sein, dass es mit Pulseaudio
zusammen nicht funktioniert.

Und falls Du wissen möchtest, welcher Port welche Schnittstelle aka eth0,
eth1 usw. ist, gibts mit ethtool --identify (-p?) auch noch was Feines,
was zumindest mit den Intel-Karten, die ich bislang probierte, die LED der
Schnittstelle blinken lässt.

GPG: 03B0 0D6C 0040 0710 4AFA  B82F 991B EAAC A599 84C7