Re: Jessie: Aenderungen in resolv.conf verhindern

Am 1. April 2015 um 11:25 schrieb  <debian_listen@gmx.de>:
> [...]

Hallo Mati,

eigentlich kann stateless keine Information über einen Nameserver
verteilt werden.
Zeige mal bitte deine /etc/resolv.conf nach der automatischen Änderung.
Läuft ein dhcp-Client?
Gibt es weitere Netzwerkschnittstellen?

> Hallo,
> evtl. hilft /etc/nsswitch.conf hierbei, ist allerdings lange her ...

Hallo MH,
/etc/nsswitch.conf hilft hier nicht. In /etc/nsswitch.conf werden
Datenbanken, Reihenfolge der Abfrage und Bedingungen definiert, wie
typische Lookups durchgeführt werden.
/etc/resolv.conf definiert für einen Teilbereich davon (hosts) die Datenquellen.

Gruß
Matthias Böttcher