Re: root Dateisystem aushängen für fsck

Zitat von Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de>:

Hallo,
da auf einem Jessie das booten fehlschlägt und der fsck für das root
Dateisystem manuell benötigt wird, stehe ich nun vor dem Problem das umount
/dev/sda2, auf welchem sich dieses root befindet dies nicht macht.
Nach dem ich ein umount -a /dev/sda2 durchführte, erhalte ich die Meldung das
es busy wäre.

Ich würde aber vorschlagen einfach von einer Debian DVD in den Rettungsmodus zu booten.'
Alternativ bietet sich Knoppix an wenn es etwas bunter sein soll.
Damit wird keine Platte aktiviert was man auch nicht will wenn man den Verdacht hat das am Dateisystem was schief ist.

Gruss