Re: Realtek ethernet adapter funktioniert nicht

Hallo,

On Thu, Mar 05, 2015 at 09:32:54PM +0100, Andreas Tille wrote:

> # lspci -v | grep -A20 "Ethernet controller: Realtek Semi"
> 02:00.2 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0a)
>         Subsystem: Holco Enterprise Co, Ltd/Shuttle Computer Device 4019

> Leider wird die Ethernet Karte nach wie vor nicht erkannt.  Der
> Networkmanager möchte die Karte nicht aktivieren. Ich habe noch
> folgendes manuel probiert:

> Ich befürchte, daß das notwendige Kernelmodul nicht geladen wird,

Doch, wenn du mit ifconfig die NIC siehst, ist das Kernelmodul geladen...

> # lsmod | grep rtl

...wird aber mit diesem Befehl nicht gefunden, da das Modul r8169 heisst.

> # ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off
> ... und siehe da, danach ging es.

Aber nur mit 100 Mbit/s und vermutlich auch hier nicht stabil.

> Leider bleibt dieses nicht über den
> nächsten Neustart erhalten und was ich dazu gefunden habe wiederspricht
> sich:  Manche Webseiten sagen, es bleibt erhalten, andere weisen darauf
> hin, daß das nicht der Fall ist (schweigen sich aber über eine elegante
> Lösung aus, daß zu organisieren).

Die Einstellungen gehen beim Neustart verloren. Man kann sie aber in der
/etc/network/interfaces setzen:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
pre-up ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off

> Bei dem Gerät handelt es sich übrigens um dieses nette Teil
>    https://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xs35v4/

> Was wäre denn der erfolgversprechendste Weg, um eth0 zuverlässig zu
> betreiben

Ich habe ein ähnliches Gerät, nämlich den Shuttle DS47. Dessen NIC dürfe ein
Vorgänger von deiner sein:

04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B
PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 0c)
	Subsystem: Holco Enterprise Co, Ltd/Shuttle Computer Device 4018

Mit dem r8169 Treiber hatte ich ähnliche Probleme. Die Lösung besteht darin,
den Treiber r8168 von der Homepage von Realtek zu laden und selbst zu
installieren. Ich habe ein DKMS Paket daraus gemacht, damit es beim
Kernel Update automatisch installiert wird. Außerdem muss man das Modul
r8169 blacklisten, damit es nicht beim Booten geladen wird.

Gruß, Harald