Hinweis: limits.conf und root

Hi!

Nur eine kurze Durchsage, weil ich gerade mit einem Kollegen 2 Stunden
vor einem (dummen) Problem gesessen habe und, wenn ich mir Google so
ansehe, andere Leute auch exakt das gleiche Problem haben. (Wobei das
Problem hier mehr zwischen Tastatur und Bürostuhl sitzt.)

Ausgangslage: Auf einem System braucht ein als root aus cron gestarteter
Prozess mehr gleichzeitig offene Dateien wie die normalen 1024.

Hackischer Workaround: "ulimit -n 4096" vor dem Script starten. Das ist
aber unschön, da muss es eine bessere Lösung geben.

/etc/security/limits.conf ist ja genau dafür da, also folgendes
eingetragen:

,----[/etc/security/limits.conf
| *               soft    nofile          4096
| *               hard    nofile          4096
`----

Ergebnis: Funktioniert nicht.

2 Stunden Kopf- und Bart-Kratzen, Debugging, stracing, gdb'ing später
fällt einem dann ein kleiner Kommentar im Kopf der Datei auf:

,----[[/etc/security/limits.conf
| #        - NOTE: group and wildcard limits are not applied to root.
| #          To apply a limit to the root user, <domain> must be
| #          the literal username root.
`----

Gnargh!

kopf.stirn(tischkante);

Einträge geändert in:

,----[/etc/security/limits.conf
| root            soft    nofile          4096
| root            hard    nofile          4096
`----

Und siehe da: so funktioniert das, wie es soll.

(Wichtiger Hinweis dabei: Für Apache werden die Werte via
/etc/apache2/envvars geändert!)

Wie üblich gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie gesagt, Google
nach zu Urteilen haben recht viele dieses Defizit.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.