dbus

Hallo liebe Freunde von der Liste,

ich hab mal eine Frage dbus betreffend.
Zu dem Daemon kam kürzlich ein Update, das mir auf einem Desktop-Rechner einen
Neustart des Systems angezeigt hat. Also kein Problem, am Abend fährst Du die
Kiste eh runter und am nächsten Morgen ist alles gelaufen.
Wie schaut es aber bei einem Server aus. Muss ich den neu starten, damit dbus
auch auf der neuen Version läuft, oder würde es auch reichen dbus neu zu
starten (vor Allem, was passiert da)?
In anbetracht, der neueren Kernel-Entwicklungen, dass Kernel-Patches in
Zukunft auch ohne Neustart möglich sein sollten, kommt mir die Sache mit dbus
irgendwie wie ein Anachronismus (ich möche hier nur unterschwellig einfließen
lassen, dass mich das an Windows erinnert ;-((  ) vor.
Könnte mich und auch sicherlich andere fragende Debian- (Linux-) Benutzer und
Admins aufklären, was den Hintergrund betrifft?

Viele Grüße

Harry