Re: xgap in Debian wheezy

On 03.02.2015 18:50, Tim Boneko wrote:
Hallo Detlef!
Am Dienstag, den 03.02.2015, 16:10 +0100 schrieb Detlef Müller:

   ###
  > ./configure

Hat das Skript evtl. eine Hilfe-Option? Probier doch mal
	./configure --help

In der Tat eine gute Idee: hier werden so einige Optionen
angegeben.

Was sagt die Doku des Archivs? Die wird es doch wohl geben?

Es gibt einen ./doc Ordner, in dem auch das Manual ist,
in welchem gesagt wird .configure sollte keine Fehlermeldungen
zurückgeben :)
Inzwischen habe ich ein anderes CAS (Computer Algebra System),
mit dem ich die gap-Funktionalität dazu bekomme, so dass die
Motivation xgap zum laufen zu bekommen, geringer geworden
ist.

Als nächstes erweitere ich mein Halbwissen um das Kapitel "gap". Mir
fallen dazu nur Beinkleider ein.
Frohes Basteln!

"gap" ist ein CAS, mit dem der Mathematiker Gruppentheorie
betreiben kann - vermutlich für die meisten nichts so
pricklendes ...
wobei eine gap-Sitzung im Internet kursiert, bei der Rubics Cube
geknackt wird (der eigentlich nur eine große Permutationsgruppe
realisiert ... und mit gap kann man sich ausgeben lassen, mit
welchen Drehungen man von einer zu einer anderen Stellung
gelangt).

Das Vorgehen dort habe ich dann auf den zweistöckigen Cube
adaptiert und wurde vermutlich daraufhin für viele Anwesende
zum Nerd des Tages.

Inzwischen habe ich das CAS Sage (wieder) entdeckt, das
gap in einer weit neueren Version als der aus Debian
gleich mitbringt.

Sage verstößt allerdings gegen die Idee der Paketierung,
indem es volle Versionen etlicher freier CAS intern
vorhält ... vielleicht hat es deshalb keinen Zugang in
die Debian-Repos gefunden ?!

Gruß,
  Detlef

	tim (aus dem verschneiten Münsterland)