Re: IP-Adresse für WLAN Interface

Hallo Sven,

On 02/02/2015 11:09 PM, Sven Hartge wrote:
> Wie sieht die Datei genau aus?

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# internes Netzwerk
iface eth0 inet manual
# externes Netzwerk
auto eth1
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet dhcp
# WLAN-AP Interface
iface wlan0 inet static
 pre-up ifconfig wlan0 hw ether ***
# WLAN-Gaeste Interface
iface wlan0_0 inet static
post-up ifconfig wlan0_0 192.168.178.1
pre-up ifconfig wlan0_0 192.168.178.1
address 192.168.178.1
netmask 255.255.255.0
# Bridge einrichten
auto br0
iface br0 inet static
address 192.168.10.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.10.255
bridge_ports eth0 wlan0

> Fehlt "auto wlan0_0"?

Ok, damit hat das Interface zunächst mal die richtige Adresse (nach
/etc/init.d/network restart). Wenn ich aber hostapd neu starte, ist es
wieder ohne Adresse.

> Was muss vorher noch getan werden, damit
> wlan0_0 existiert?

hostapd startet normalerweise wlan0_0.

> Brauchst du evtl. "pre-up"-Kommandos? Oder eine der anderen
> WLAN-Optionen in /etc/network/interfaces für dieses Interface?

In der Kommandozeile kann ich, nachdem ich hostapd gestartet habe, mit

	ifconfig wlan0_0 192.168.178.1

die IP ändern. Mit den post-up / pre-up Zeilen wie in der
Konfigurationsdatei oben funktioniert es leider nicht.

Vielleicht könnte ich die ifconfig-Zeile in das hostapd-Start-Init
Script schreiben, aber dann muss ich es bei jedem Update verändern. Da
müsste es eine bessere Lösung geben...

--
Gruß,
Christian