UDF-Version ermitteln?

Hallo Leute,

ich möchte DVD-RAM zur Datensicherung verwenden, habe ein Laufwerk mit
entsprechender Unterstützung und Rohlinge. Vor einiger Zeit hatte ich
schon mal damit gespielt.

Jetzt habe ich mich ein wenig belesen und festgestellt, das es
verschiedene Versionen von UDF gibt. Für die Kompatibilität mit älteren
Rechnern/OS wird UDF 1.50 empfohlen.
Mit mkudffs kann man das FS neu erzeugen und dabei auch die Version
angeben. Das hab ich vor einiger Zeit wohl schon mal bei zwei Scheiben
gemacht, weiß aber nicht mehr, mit welcher Version. Die übrigen Rohlinge
sind vorformatiert.

Wie kann man die UDF-Version ermitteln?

Ich habe lediglich hier
http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DVD-RAM-HOWTO-7.html den Hinweis
auf ein Tool von Philips gefunden, das sich aber nicht mehr ohne
Weiteres finden lässt. Die Variante sich bei Philips einen Account zu
erstellen und dort irgendwie das Programm zu bekommen (ich hab einen
entsprechenden Hinweis im Netz gefunden), hab ich noch nicht
ausprobiert. Gibt es mittlerweile eine einfachere Lösung?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler